Wenn Sie Eigentümer einer Ferienunterkunft, eines Gästehauses oder eines Hotels sind, haben Sie sicherlich schon von PMS (Property Management System) und Channel Manager gehört. Aber was ist der Unterschied zwischen einem PMS und einem Channel Manager?
Müssen Sie eines von beiden haben? Oder sollten Sie beide Tools abonnieren? Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Einrichtung zu wählen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Channel Manager und einem PMS?
Es handelt sich um zwei unterschiedliche, aber einander ergänzende Instrumente.
Hauptfunktionen des Channel Managers :
- die Verteilung Ihres Angebots auf allen OTAS ;
- Aktualisierung und Synchronisierung von Buchungen in all Ihren Kalendern ;
- Preisaktualisierung von einer einzigen Schnittstelle ;
- Automatisiert die Aktualisierung von Preisen und Verfügbarkeiten.
Hauptfunktionen des PMS :
- Verfolgung von Buchungen, Kundenprofilen
- Zahlungsverfolgung und Rechnungssoftware
- Haushaltsführung (Aufgaben, Zeitpläne)
Wie Sie sehen, sind diese beiden Programme nicht identisch, sondern ergänzen sich. Wenn Sie nur den Vertrieb über Plattformen benötigen, sollten Sie den Channel Manager vorziehen.
Wenn Sie den Alltag in Ihrer Unterkunft oder Ihrem Hotel verwalten müssen, entscheiden Sie sich für ein PMS.
Wenn Sie jedoch vorhaben, sich professionell weiterzuentwickeln, empfehlen wir Ihnen, beide Programme zu haben!
Deshalb kann es sinnvoll sein, sich für eine All-in-One-Lösung anzumelden. Das heißt, eine Software, die es ermöglicht, beide Tools zu vereinen.
Hostaway, Lodgify und Octorate (für kleine, unabhängige Hotels) sind drei der besten All-in-One-Lösungen für Vermieter von Ferienunterkünften auf dem Markt.
Wenn Sie einen bevorzugten Concierge-Service betreiben, können Sie Pass Pass conciergerie oder RentalReady nutzen, die von einem Concierge-Service für Concierge-Services erstellt wurden. Diese beiden Tools bieten alle Funktionen, die für diese Tätigkeit erforderlich sind!



Vergleich zwischen Channel Manager und PMS :
Funktionalitäten:
Ein Immobilienverwaltungssystem (PMS) wurde entwickelt, um die Vorgänge bei der Verwaltung Ihrer Ferienvermietung(Wohnung, Hotel) zu erleichtern, wie z. B. Buchungen, Einchecken der Gäste, Rechnungsstellung und Instandhaltung Ihrer Unterkünfte oder Zimmer. Im Gegensatz dazu
Ein Channel Manager ist dazu da, Ihr Angebot über die verschiedenen Vertriebskanäle wie Ihre Website, Online-Buchungsplattformen(OTA, Booking, Airbnb, Expédia etc.) oder Buchungsmaschinen wie Tripadvisor zu verteilen.
Integration:
Ein PMS und der Channel Manager können gemeinsame Funktionen haben wie :
- die Synchronisierung Ihrer Buchungen auf Ihren Plattformen (OTA, Website) ;
- die Synchronisation von Preisen, Mindestaufenthaltsdauer und ;
Die von diesen Tools vorgenommenen Aktualisierungen sind entscheidend, um die in Ihren verschiedenen Vertriebskanälen angezeigte Konsistenz zu gewährleisten und Überbuchungen zu vermeiden.
Automatisierung :
Ein PMS automatisiert Ihre sich wiederholenden und nicht wertschöpfenden Aufgaben.
- Rechnungsstellung an Kunden ;
- Kundenkommunikation ;
- Verwaltung von Nachrichten an das Haushaltspersonal.
Ein Channel Manager automatisiert den Vertrieb :
- preis für ihre übernachtungen ;
- Verfügbarkeit Ihres Kalenders.
Analyse und Verwaltung von Einnahmen :
Ein PMS ermöglicht es,die Einnahmen durch detaillierte und anpassbare Dashboards zu optimieren.
Der Channel Manager hingegen ermöglicht es Ihnen, Ihre dynamische Preisgestaltung auf alle Ihre Vertriebskanäle zu verteilen. Einige von ihnen ermöglichen es Ihnen, unterschiedliche Preise für verschiedene Online-Agenturen anzubieten, um Ihren Gewinn zu maximieren.
Benutzeroberfläche und Barrierefreiheit :
Ein PMS ist auf die Bedürfnisse des Hotels und die täglichen Abläufe abgestimmt . (Haushalt, Rechnungen, Kundenkarten usw.).
Im Vergleich dazu kann ein Channel Manager ein Dashboard mit einigen Schlüsselindikatoren in der Ferienvermietung ( Auslastungsrate, RevPar, Durchschnittspreis usw.) bereitstellen, um die dynamische Preisstrategie zu verfolgen.
Channel Manager oder PMS: Welche Wahl treffen Sie für Ihre Ferienvermietung?
Die Entscheidung für den einen oder anderen Manager hängt von den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Wenn Sie hauptsächlich an Ihrer Sichtbarkeit auf Online-Plattformen interessiert sind , sollten Sie einen Channel Manager wählen, der die meisten Funktionen bietet, die Sie für diese Tätigkeit benötigen.
Dies ist die Lösung, die Sie als Saisonvermieter zuerst wählen sollten.
Wenn Sie hingegen eine Software zur Verwaltung der Betriebsabläufe in Ihrem Betrieb benötigen, sollten Sie sich für ein PMS entscheiden. Lösung für unabhängige Hotels und sehr gute Verwalter von Kurzzeitmietobjekten.
Für die zweite Option muss man sich trotz allem mit einem Channel Manager verbinden.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich für eine All-in-One-Lösung zu entscheiden: PMS + Channel Manager.
Für sehr große Verwalter: Hostaway wird das umfassendste und leistungsfähigste Tool sein.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für mittelgroße Verwalter (30, maximal 40 Güter) empfehlen wir Ihnen Lodgify.
Wenn Sie den Vergleich zwischen den beiden Lösungen gesehen haben und mehr über die Funktionen des Channel Managers und des PMS erfahren möchten, lesen Sie weiter!
Was ist ein Channel Manager?
Ein Channel Manager ist eine Software , die Ihr Buchungssystem mit Online-Reisebüros (OTAs) verbindet. Die bekanntesten sind Booking, Airbnb oder Abritel durch eine API-Integration.
In der Regel bietet Ihnen der Channel Manager andere Plattformen an, die mehr “eingebettet” mit einer Integration über Ical-Link.
Mit diesem Tool können Sie Ihre Buchungen sofort auf allen Plattformen und bei Bedarf auch auf Ihrer Website synchronisieren! Adieu Überbuchungen und Doppelbuchungen.
Außerdem ist der Channel Manager in der Lage, die Preise zu aktualisieren und, für die mächtigsten unter ihnen, die Mindestaufenthaltsdauer auf Ihren OTAs festzulegen. Sie müssen sich nicht mehr auf mehreren Plattformen einloggen, sondern können alles über eine einzige Schnittstelle verwalten.
Die Hauptfunktion des Channel Managers besteht also darin, Ihr Angebot im Internet zu verbreiten. Man kann ihn eher als Marketinginstrument denn als Software zur Verwaltung Ihres Verleihs betrachten.
So können Sie den Channel Manager als unverzichtbar für Ihr Geschäft betrachten. Denn Ihre Zeit ist kostbar und diese Automatisierung ermöglicht es Ihnen, andere Aufgaben in Ihrem Geschäft zu bewältigen, die mehr auf den Kundenservice ausgerichtet sind.
Funktionen eines Channel Managers :
- Vermeidung von Fehl ern – Alle Dateneingaben sind automatisiert, keine manuellen Eingaben mehr und somit keine fehlerhaften Daten von den Plattformen. Alle Ihre Anzeigenaktualisierungen sind aktuell und korrekt über alle Ihre Vertriebskanäle.
- Echtzeit-Aktualisierung: Bei jeder Buchung, die einer Ihrer Kunden auf eine Ihrer Anzeigen vornimmt. Der Channel Manager synchronisiert automatisch alle Kalender auf allen Ihren OTAs. Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihre Website aktualisieren. Ihre verfügbaren Termine werden sofort und OHNE Ihr Zutun auf allen Ihren Vertriebskanälen aktualisiert. Keine Doppelbuchungen mehr möglich!
- Detailliertes Dashboard – Die meisten Channel Manager stellen Ihnen nicht Unterkünfte mit detaillierten Berichten und Informationen über Ihre Buchungen zur Verfügung. Beispielsweise wird er Ihnen die Auslastung, Ihre Einnahmen oder die Provisionen, die Sie an die OTAS zahlen werden, mitteilen. Manche gehen sogar noch weiter und stellen Ihnen Steuerdaten zur Verfügung, um Sie bei Ihren rechtlichen Erklärungen zu unterstützen. Diese Daten sind wertvoll, um eine Strategie für Ihre Investitionen zu erstellen.
- Zentralisierte Schnittstelle – Mit dem Channel Manager können Sie Ihre gesamten Aktivitäten auf einer einzigen Schnittstelle verwalten. Eine garantierte Zeitersparnis bei der Verwaltung Ihrer Anzeigen auf allen Ihren OTAS und dies von einem einzigen Bildschirm aus. Außerdem werden alle Ihre Daten auf allen Kanälen konsistent sein.
- Echtzeitsynchronisation – Automatisierung der Aktualisierung Ihrer Buchungen, sofortige Synchronisation Ihrer Verfügbarkeiten in Echtzeit. Die Mindestaufenthaltsdauer kann auch von den Channel Managern verwaltet werden. Die dynamische Preisgestaltung, die Sie vornehmen, wird einfach und fehlerfrei sein. Sie müssen nicht mehr auf jede Plattform gehen, um Ihre Preise zu ändern.
- Verwaltung der Anmeldungen bei OTAs, insbesondere bei Airbnb, Expedia und Agoda.
Was ist eine Mehrkanal-Vertriebsstrategie?
Eine Strategie besteht darin, Ihre Unterkünfte auf mehreren Buchungsplattformen zu listen.
Sie können Ihre Anzeigen bei Booking, Airbnb oder auch Abritel erstellen. Dies sind die bekanntesten und in Frankreich genutzten. Andere wie Trivago oder Agoda sollten in Betracht gezogen werden. In der Regel sind sie Teil von Gruppen mit anderen Marken. Wenn Sie also Ihre Anzeigen auf einer dieser drei Plattformen listen, wird Ihre Anzeige auf einer Reihe von Marken-Websites geschaltet.
Dank ihnen profitieren Sie von einer erhöhten Sichtbarkeit bei den Unterschieden der Marken von Online-Reisebüros.
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Was ist ein Immobilienverwaltungssystem (PMS)?
Das PMS ist eine Software, die Eigentümern von Saisonunterkünften und Hotels dabei hilft, alle Aspekte ihres Betriebs zu verwalten.
Ein PMS hilft Ihnen dabei, Buchungen, Kundenprofile und die Instandhaltung Ihrer Unterkünfte zu verfolgen und unterstützt Sie bei Ihrer Buchhaltung. Sie sollen Ihnen die Verwaltung erleichtern, Zeit sparen und somit die Erfahrung mit Ihren Gästen verbessern.
Das PMS-System ist für den täglichen Betrieb eines Hotels konzipiert. Der Channel Manager wie oben erwähnt ermöglicht es Ihnen, Ihr Angebot zu verteilen.
Gemeinsame Merkmale eines PMS :
- Eine Buchungsmaschine, die es Ihnen ermöglicht, Buchungen direkt auf Ihrer Website zu erhalten.
- Die Einlösung von Buchungen und eventuellen Optionen wird von Ihrem PMS verwaltet.
- Erstellen Sie eine Abfolge von Nachrichten, um Ihren Empfang zu verbessern. Senden und empfangen Sie Nachrichten an Reisende aus einem einzigen Posteingang, der spezifisch für Ihr PMS ist. Keine Mühe mehr, sich mit OTAS zu verbinden. Für die leistungsfähigsten unter ihnen wird das Versenden von SMS und Whatsapp möglich sein.
- Verfolgen und verwalten Sie Ihr Wartungspersonal. Automatisieren Sie Nachrichten, um ihren Einsatz zu planen. Ihr Personal ist in der Lage, Sie zu benachrichtigen, nachdem es seine Aufgabe erledigt hat.
- Berichte über Umsätze, Belegungsraten, RevPar sind jederzeit und in Echtzeit verfügbar. Diese personalisierten Dashboards geben Ihnen einen Überblick über die Leistung Ihres Geschäfts, indem sie Ihnen die von Ihnen definierten Schlüsselindikatoren liefern.
- Das PMS ist häufig miteiner Rechnungs- und Buchhaltungssoftware ausgestattet, die Sie bei der Erstellung von Buchhaltungs- und Steuerberichten am Jahresende unterstützt.
- Ein einziger Kalender mit Ihren Reservierungen für alle Ihre Unterkünfte oder Zimmer. Eine in wenigen Augenblicken sichtbare Auslastung. Ideal zur Vorbereitung einer dynamischen Preisstrategie. Passen Sie Ihre Preise im Verhältnis zu Ihrer Auslastung an.
- Anpassbare Dashboards für eine einfache und detaillierte Analyse. Alles, was gemessen wird, kann verbessert werden. Das wird für Sie eine gesunde Basis sein, um die Leistung Ihrer Anzeigen zu steigern.
- Einige PMS bieten Webinare und Blogartikel an – eine echte Hilfe, um den Umsatz und die Auslastung zu steigern.
Das PMS ist oft ein Werkzeug zur Integration anderer Lösungen. Je nach Ihren Bedürfnissen kann ein gutes PMS nämlich mit anderen Softwareprogrammen (z. B. Channel Manager, Check-in-Software oder der Software Ihres Buchhalters ) verbunden werden, um seine Nutzung so umfassend wie möglich zu gestalten.