Der Superhost-Status von Airbnb könnte für Ihr Ferienvermietungsgeschäft von Vorteil sein; allerdings ist das Erlangen dieses Status ein langwieriger Prozess, der viele Arbeitsstunden erfordert. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um sich für dieses Programm zu qualifizieren, und welche positiven Auswirkungen dies auf Ihre Buchungen haben wird.
Jeder Gastgeber in der Airbnb-Community kennt das von der Plattform angebotene Superhost-Programm. Es ist ein äußerst begehrter Titel für Gastgeber, die darauf hoffen, die Vorteile und Belohnungen zu ernten.
Mit über 4 Millionen registrierten Airbnb-Gastgebern weltweit kann das Superhost-Abzeichen Ihrem Profil mehr Glaubwürdigkeit verleihen . Aber wie kann der Superhost-Status Ihrem Unternehmen helfen und sind Sie der Meinung, dass es das wert ist? Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Airbnb-Superhost-Status wissen müssen und wie Sie ihn erhalten können.
Was ist ein Airbnb Superhost?
Die Auszeichnung Airbnb Superhost zeigt an, dass Gastgeber regelmäßig positives Feedback aufgrund der Erfahrungen von Gästen in ihrer Unterkunft erhalten.
Superhosts erhalten eine orangefarbene Plakette, die auf seinen Vermietungsanzeigen erscheint, um anzuzeigen, dass er diese Plakette erhalten hat.
Es ähnelt einem Qualitätssiegel, das von Airbnb vergeben wird. Es schafft Vertrauen und garantiert den Reisenden einen höheren Standard der Unterkunft und der angebotenen Dienstleistungen.
Wenn Sie dieses Abzeichen erhalten, können Sie Ihren zukünftigen Reisenden ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und von ihnen mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Wie erhalte ich den Superhost-Status bei Airbnb?
Die Plattform wählt ihre Superhosts auf der Grundlage einer Bewertung bestimmter Faktoren aus.
Hosts können dem Programm beitreten, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 10 Mal oder 3 Buchungen pro 100 gebuchte Nächte pro Kalenderjahrbeherbergt haben.
- Eine durchschnittliche Antwortrate von 90 % oder mehr aufrechterhalten.
- Die Gesamtbewertung pro Buchung muss mindestens 4,8/5 betragen. Die Mehrheit der Airbnb-Bewertungen muss eine 5-Sterne-Bewertung sein.
- Eine Stornierungsrate Ihrerseits von weniger als 1 %. Beachten Sie, dass Airbnb im Rahmen seiner Richtlinien zu mildernden Umständen Ausnahmen machen kann.
- Ihr Profil muss ausgefüllt und in Ordnung sein.
Zunächst müssen Sie in den letzten 12 Monaten in der Lage gewesen sein, die Anforderungen von Airbnb zu erfüllen. Am Ende dieses Zeitraums werden Sie automatisch als Superhost qualifiziert. Sie müssen keine besonderen Schritte unternehmen.
Danach wird Airbnb die Leistung Ihrer Anzeige alle drei Monate bewerten, um Ihren Status zu erhalten oder nicht.
Sie können Ihren Fortschritt über den Abschnitt „Superhost“ in Ihrem Immobilien-Dashboard verfolgen. Dieser Abschnitt zeigt Ihre Aktivitäten im letzten Jahr an und gibt auch an, wann die nächste Überprüfung stattfindet.
Wie kann ich das Superhost-Abzeichen erhalten (und behalten)?
Wie die Airbnb-Definition von Superhost vermuten lässt, wird dieser Status nicht jedem verliehen. Es gibt viele Ziele, die Sie erreichen müssen, um zu den Superhosts zu gehören. Hier sind einige Ideen, wie Sie es schaffen können, die Kriterien zu erfüllen.
1. Halten Sie Ihr Haus sauber und gemütlich
Personen, die Ihre Ferienunterkunft über Airbnb buchen, wählen Ihren Wohnort anstelle eines Hotels. Daher müssen Sie ihnen einen Service bieten, der mit dem vergleichbar ist, den sie in einem Hotel erhalten. Das bedeutet, dass Sie ihnen die Annehmlichkeiten bieten müssen, die sie am meisten benötigen, und sicherstellen müssen, dass Ihre Unterkunft und alles, was darin enthalten ist, in einem guten Zustand ist.
Achten Sie auch darauf, dass die von Ihnen oder dem Reinigungspersonal durchgeführte Reinigung einwandfrei ist. In Ihrem Mietobjekt darf kein Bereich vernachlässigt werden. Ihre Immobilie muss sauber bleiben. Um ein Superhost zu werden, müssen Sie mehrheitlich 5 Sterne erhalten und somit Ihren Gästen einen perfekten Aufenthalt bieten. Daher sollten Sie immer daran denken, dass Ihre Immobilie immer blitzblank und sauber bleiben muss.
Auch Bettwäsche, Handtücher und Badetücher sollten in Ihrem Airbnb vorhanden sein. Entscheiden Sie sich für Baumwolle und weiße Farbe, damit sie leicht zu waschen sind.

2. Beschreiben Sie Ihre Anzeige genau.
Um eine 5-Sterne-Bewertung zu erhalten, raten wir Ihnen, Ihre Wohnung so gut wie möglich zu beschreiben.
Listen Sie Ihre Ausstattung genau auf. Dies wird es Ihren Reisenden ermöglichen, sich in Ihre Immobilie hineinzuversetzen. Verschweigen Sie nicht die möglichen Mängel Ihrer Wohnung. Zum Beispiel eine Wohnung im vierten Stock ohne Aufzug.
Die Enttäuschung wird bei der Abreise zu einer schlechten Bewertung führen. Ein Reisender, der vor der Buchung gewarnt wird, wird dies bei der Bewertung für einen möglichen Mangel nicht berücksichtigen.
3. Schreiben Sie Ihre Bewertungen bei jedem Besuch.
Es ist wichtig, auf Airbnb Bewertungen über Ihre Gäste zu schreiben, um sie dazu zu bringen, eine Bewertung für Sie zu hinterlassen. Airbnb wird verlangen, dass mindestens 80 % Ihrer Gäste eine Bewertung hinterlassen, um als Superhost zu gelten. Ihre Bewertung muss mindestens 4,8/5 betragen.
Wir empfehlen Ihnen, nach ihrem Aufenthalt eine automatische Nachricht über Ihren Channel Manager zu versenden, in der Sie ihnen mitteilen, dass Sie ihnen eine 5-Sterne-Bewertung hinterlassen. Dies wird sie auf Gegenseitigkeit dazu anregen, dasselbe für Ihre Unterkunft zu tun.
4. Halten Sie eine schnelle und effektive Kommunikation aufrecht
Superhosts müssen auf mindestens 90 % der E-Mails antworten, und zwar innerhalb von 24 Stunden nach dem Versenden. Wenn Ihre Antwortrate unter dieser Zahl liegt, können Sie nicht am Superhost-Programm teilnehmen. Es kann schwierig sein, mit der Kommunikation Schritt zu halten, besonders wenn Sie mehrere Immobilien besitzen, die täglich mehrere Nachrichten erhalten.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Reisenden zu antworten, ist die beste Lösung, Ihre Arbeit zu automatisieren, indem Sie vordefinierte Nachrichten generieren.
Die Verwendung des Channel Managers Superhote zum Beispiel ermöglicht es Ihnen, Ihre automatischen Nachrichten auszulösen, und hilft Ihnen, viel Zeit zu sparen. Ihre Antworten sind garantiert.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie eine extrem hohe Auslastung haben
Um ein Superhost zu sein, müssen Sie eine extrem hohe Belegungsrate haben und mindestens zehn Gäste pro Jahr beherbergen. Konzentrieren Sie sich darauf, die Anzahl Ihrer Buchungen zu erhöhen, um Ihre Auslastung zu steigern. Um diese zu erhöhen müssen Sie :
- Realistisch in Bezug auf den Preis sein.
Je nach Markt für Ihre Immobilie können die Preise das ganze Jahr über schwanken. Wenn Sie Ihre Aufenthalte maximieren und Ihren Gewinn steigern wollen, sollten Sie sich über die Preise auf Airbnb informieren.
Um im Marktpreis zu bleiben, sollten Sie regelmäßig die Preise Ihrer Konkurrentenüberprüfen und beobachten, ob Sie noch im Trend liegen. Nehmen Sie notwendige Anpassungen oder Änderungen vor, wenn Ihr Preis deutlich über dem ihrer Mitbewerber liegt.
Um Ihren Gewinn zu maximieren empfehlen wir Ihnen :
- In der Hochsaison, wenn Ihre Buchungsquote am höchsten ist, können Sie die Preise erhöhen, um Ihren Gewinn zu steigern.
- In der Nebensaison können Sie spezielle Rabatte und Sonderangebote anbieten, um mehr Auslastung zu erreichen. Sie können dieselbe Methode auch anwenden, um längere oder zusätzliche Aufenthalte anzuziehen.
- Werben Sie für Ihre Unterkunft, um Ihren Kalender zu füllen :
Sie werden nicht sehr weit kommen, wenn Sie keine Zielgruppe vor Augen haben. Sie müssen eine Persona aufstellen, wenn Sie Ihre Airbnb-Anzeigen entwerfen.
Erstellen Sie dann eine Anzeige , die internationale und nationale Reisende anzieht. Dabei kann es sich um Geschäftsreisende oder Familien handeln. Nutzen Sie die sozialen Medien, um Ihre Zielgruppe so weit wie möglich zu vergrößern.
Marketing über visuelle Plattformen wie Facebook, Youtube und Pinterest ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Reisende zu gewinnen.
Sie können auch mit lokalen Unternehmen in Ihrer Region zusammenarbeiten, um entsprechende Rabatte oder Sonderangebote anzubieten. Auf diese Weise erhalten Sie zusätzliche Werbung von den Unternehmen und verschaffen ihnen gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit in ihrem Geschäft.
6) Vermeiden Sie Stornierungen
Um am Superhost-Programm teilnehmen zu können, muss Ihre Stornierungsrate unter 1 % liegen (d. h. eine Stornierung pro 100 Buchungen). Dies kann schwer zu erreichen sein, aber Sie sollten versuchen, Stornierungen zu vermeiden, wenn sie nicht zu den mildernden Umständen von Airbnb gehören.
7. Kontrollieren Sie Ihre Immobilien effektiv :
Nachdem Sie kreative Ideen gefunden haben, um Ihre Reisenden anzuziehen, ist es wichtig, eine effektive Strategie für die Verwaltung Ihrer Unterkünfte zu haben:
– Was sind die besten Möglichkeiten, um die ein- und ausgehenden Nachrichten zu verwalten?
– Wie werden Check-Ins gehandhabt?
– Wie wird Ihr Reinigungspersonal verwaltet?
Um eine effiziente Verwaltung Ihrer Unterkünfte zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Channel Managers. Lesen Sie auf unserer Website eine Übersicht über die verschiedenen Programme auf dem Markt. Hier finden Sie unsere Meinung zu Superhote, das sich ideal für die Vermietung von Ferienhäusern eignet.
Lohnt es sich, den Superhost-Status zu erhalten?
Obwohl Sie sich bemühen sollten, einen möglichst hochwertigen Service zu bieten, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, Zeit und Mühe zu investieren, um ein Superhost zu werden. Schauen wir uns die von AirDNA bereitgestellten Daten an :
- Das Erreichen des Superhost-Status führt nicht zu einem sofortigen Anstieg der Besucherzahlen. Im Durchschnitt verzeichneten Gastgeber, die den Status erhielten, nur einen Anstieg der Anzeigenaufrufe um 5 % pro Woche.
- Sie haben eine 81 % höhere Auslastung als normale Gastgeber.
- Superhots verdienen auch 60 % mehr Einkommen pro Tag als normale Gäste.
Nach Betrachtung der obigen Daten ist klar, dass das Erreichen des Superhote-Status zu einem schnellen Anstieg der Einnahmen führt. Superhotes sind außerdem gut informiert, was die Preisgestaltung und ihre Marktpositionierung angeht.
Indem sie eine flexible Preisgestaltung anwenden und eher ihre Auslastung als ihre Preise erhöhen, können sie ihren Wettbewerbsvorteil aufrechterhalten. Ein Superhost zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie mehr verdienen werden, aber es ist der erste Schritt, um mehr Umsatz zu generieren.

Welche Vorteile hat es, ein Airbnb-Superhost zu werden?
Obwohl ein Airbnb-Superhost zu werden in der Regel einen höheren Rang in den Airbnb SERPs bedeutet, gibt es auch andere Vorteile, die Sie vielleicht nicht kennen.
Mehr Buchungen
Als Superhost werden Sie in der Lage sein, mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Der Grund dafür ist, dass Reisende das Superhost-Abzeichen in Ihrem Profil sowie auf jeder Ihrer Anzeigen sehen.
Da Gäste in der Regel auf Airbnb nach den vertrauenswürdigsten Eigentümern zur Vermietung suchen, werden sie wahrscheinlich auch einen Blick auf Ihre Anzeigen werfen. Außerdem werden Sie im Superhost-Suchfilter gelistet, der nur Superhost-Immobilien in den Suchergebnissen anzeigt.
Der Umsatz aus Airbnb steigt
Ein weiterer Vorteil, wenn Sie ein Superhost werden, ist der höhere Umsatz auf Airbnb. Denn wenn Ihre Buchungen zunehmen, kann dies zu höheren Umsätzen führen. Der Superhost-Status ermöglicht es Ihnen, aufgrund Ihres Rufs, einen hervorragenden Service zu bieten, einen höheren Betrag zu berechnen.
Ein engagiertes Support-Team von Airbnb
Als Superhost erhalten Sie vorrangigen Support von Airbnb, wenn Sie sie kontaktieren oder an @AirbnbHelp twittern. Dies könnte ein enormer Vorteil für Ihr Unternehmen sein, denn so können Sie Ihren Airbnb-Reisenden einen besseren Service bieten.
Sie werden Teil des exklusiven Airbnb-Clubs, der den Zugang zu den neuesten Produkteinführungen und Einladungen zu Firmenveranstaltungen umfasst.
Auch wenn Sie es vielleicht nicht für unbedingt notwendig halten, den Superhost-Status zu erlangen, bietet er sicherlich unglaubliche Vorteile. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass er Ihnen das Vertrauen gibt, dass Sie als Airbnb-Gastgeber einen guten Job machen. Dies wird dazu beitragen, jegliche Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Airbnb-Unterkunftsstandards zu zerstreuen.
Schlussfolgerung :
Wie Sie sehen können, erfordert es viel Engagement und Hingabe, ein Airbnb-Superhost zu werden, um die Kriterien zu erfüllen. Aber die Ergebnisse und langfristigen Vorteile können die kontinuierlichen Anstrengungen lohnen und können Ihnen helfen, Ihr Geschäft auf lange Sicht zu sichern.
Eine weitere intelligente Investition für Ihr Geschäft ist ein Tool zur Automatisierung. Ein Channel Manager wie Superhote oder channel manager Lodgify zum Beispiel. Dies wird das unverzichtbare Werkzeug sein, das Ihnen hilft, ein Reiseerlebnis zu bieten, das einem Hotelprofi würdig ist!
Ihre Funktionen werden es Ihnen ermöglichen, Ihre Ferienvermietung zu automatisieren :
- Die Verwaltung der wichtigsten Plattformen für Ferienvermietungen von einer einzigen Schnittstelle aus.
- Die Synchronisierung von Buchungen über mehrere Plattformen hinweg, um Überbuchungen zu eliminieren.
- Nutzung eines einheitlichen Posteingangs, um Ihre Kommunikation an einem Ort zu organisieren und schnelle Antworten zu gewährleisten.
- Nutzung automatisierter Vorlagen und ausgelöster Nachrichten, um die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern.
- Automatisieren Sie den Prozess des Versendens von Kundenmeinungen.
- Erstellen Sie Reinigungsaufgaben und weisen Sie diese zu, indem Sie Ihr Reinigungspersonal in Echtzeit benachrichtigen.
- Integrieren Sie eine Buchungsmaschine, um direkte Buchungen ohne Airbnb- oder Booking-Provisionen zu erhalten.
- Integrieren Sie Ihr Stripe-Konto, um Kautionen zu bearbeiten und Rechnungen sicher zu erstellen.
- Ein Dashboard, um Ihren Umsatz, die Anzahl der vermieteten Nächte usw. zu verfolgen.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie die Bewertungen der verschiedenen Tools, von denen Ihnen die meisten sicherlich nicht unbekannt sind!