Was gehört in ein ansprechendes Airbnb-Gästebuch: Aufbau und Inhalt :
Das Begrüßungsheft für Kurzzeitvermietungen dient dazu, den Mieter während seines Aufenthalts zu begleiten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Elemente vor, die Sie benötigen, um Ihr eigenes Heft zu erstellen!
Bevor wir Ihnen jedoch zeigen, was wir dort finden können, wäre es sinnvoll und begrüßenswert, einen Willkommensbrief für Ihre Reisenden zu verfassen, der am Eingang hinterlegt wird, damit sie die wichtigsten Elemente Ihrer Unterkunft verstehen können.
Dieser Brief wird es Ihnen ermöglichen, ihnen einen angenehmen Empfang zu bieten, vor Ort, ohne dass Sie sich bewegen müssen. Zögern Sie nicht, die Geschichte und das Alter Ihrer Unterkunft mitzuteilen und Ihren Gästen dafür zu danken, dass sie bei Ihnen gebucht haben.
Kommen wir nun zu dem, was Sie für Ihr Begrüßungsheft wissen müssen.
1) Präsentation eines Begrüßungshefts
Das Airbnb-Willkommensheft stellt Ihre Immobilie ins Rampenlicht und gibt dem Reisenden die Sicherheit, dass die Unterkunft perfekt ist. Viele Reisende bevorzugen Kurzzeitmieten gegenüber Hotels, da diese teurer sind und der Freiraum, den ein Airbnb bietet, viel mehr wert ist.
Daher können Sie im Gästebuch Ihrer Ferien unterkunft alle notwendigen Anweisungen für den Urlaub Ihrer Gäste zusammenstellen.
Dieses Willkommenshandbuch wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, je nachdem, welche neuen Informationen oder Nachrichten Sie hinzufügen möchten. Dieses sozusagen hausgemachte Handbuch hat den Vorteil, dass Sie oder Ihr Hausmeister nicht mit Fragen belästigt werden, die in Ihrem Begrüßungsheft stehen könnten. Sie können es im Pdf-Format mit Ihrer Software zur Verwaltung Ihres Mietobjekts versenden.
Damit sich Ihre Reisenden also wohlfühlen, denken Sie daran, in das Handbuch und zwar von Anfang an :
- Telefonnummern: Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, die des nächsten Arztes, Notrufnummern – alles, damit sie sich sicher fühlen.
- Wifi-Code: Dieser wird natürlich benötigt, damit sie ihre Reise in vollen Zügen genießen können. Wifi ist nämlich vor allem bei ausländischen Gästen sehr beliebt .
- Digicodes: Wenn es elektronische Codes gibt, z. B. bei Ihnen zu Hause, vor dem Tor oder einem Eingang. Der Fahrer kann es auch schätzen, wenn er weiß, wie der Zugang zum Parkplatz ist und ob dieser privatisiert ist.
- Erinnerung an die Abreise- und Ankunftszeiten : Dies kann Probleme vermeiden, die insbesondere mit dem Auschecken und dem Eintreffen der Reinigungskräfte für die nächsten Reisenden zu Unorganisiertheit führen.
Wir empfehlen Ihnen, alle diese Informationen entweder auf Ihrem Willkommensbrief oder, falls Sie keinen haben, auf der ersten Seite Ihres Sparbuchs anzugeben.

Dies ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs! Die Qualität Ihres Buches wird auf den folgenden Seiten beurteilt… Lesen Sie weiter und holen Sie sich ein paar Ideen, wie Sie es perfekt machen können!
So wird das Willkommenshandbuch dazu beitragen, das Kundenerlebnis zu verbessern. Es wird zu positiven Kommentaren Ihrer Reisenden auf den Vermietungsplattformen beitragen, ein positiver Kreislauf entsteht für Ihr Abenteuer in der Welt der Kurzzeitvermietung :).
Es zeigt Ihren Gästen, wie sehr Sie auf die Qualität des Aufenthalts achten und ermöglicht es Ihnen, Ihren Reisenden eine echte touristische Entdeckung zu bieten.
Daher sind persönliche Empfehlungen wichtig, um Ihren Sinn für Gastfreundschaft zu zeigen und gleichzeitig Ihren Gastgebern persönliche Entscheidungsfreiheit zu lassen.
2) Unsere Tipps zu nützlichen Informationen, die in das Willkommensheft aufgenommen werden sollten :
a) Der Relaiskontakt :
Wie oben bereits kurz erwähnt, sollte das Willkommensheft eine Nummer enthalten. Wir empfehlen Ihnen eher mehrere Relaiskontakte, da dies den Reisenden ermöglicht, Sie im Falle eines schwerwiegenden Problems zu erreichen.
Folgende Personen könnten Sie nennen:
- Sie & Partner ;
- Ein vertrauenswürdiger Nachbar ;
- Der Haushaltsdienstleister ;
- Hausmeisterei.
Dies sorgt dafür, dass sich Ihre Reisenden wohlfühlen. Egal, welches Problem Sie haben, sei es mit einem Haushaltsgerät oder mit Schlüsseln, die im Haus zurückgelassen wurden. Es wäre angebracht, auch andere Nummern wie die :
– Vom nächstgelegenen Krankenhaus und der Adresse;
– Feuerwehr, Polizei und Gendarmerie;
– Vom Nachbarschaftsarzt und seiner Adresse ;
Die Telefonnummer und die Adresse des städtischen Tierheims können ebenfalls hilfreich sein.
b) Die Hausordnung und detaillierte Beschreibung der Anweisungen :
Der Reisende oder die Reisenden dürfen nicht vergessen, dass es eine Hausordnung gibt, und müssen sich an diese halten.
So müssen sie sich an die Liste der gegebenen Anweisungen halten. Diese Anweisungen müssen auch von ihren Gästen befolgt werden.
Einige Beispiele, die darin vorkommen können:
- Rauchverbot, Haustiere erlaubt oder nicht, keine nächtliche Ruhestörung ;
- Reservierter Platz zum Parken ;
Die Anweisungen können auch in etwa so lauten:
- Wäscheverwaltung ;
- Das Minimum an Hausarbeit ;
- Mülltrennung im Wohnheim ;
c) Praktische notwendige Botschaften
Das Heft muss ganz bestimmte Ziele erfüllen, da es die Niederschrift von Wissen und praktischen Regeln ist. Wenn wir zum Beispiel wissen, wie man den Heizkörper oder den Fernseher in unserem Haus bedient, können unsere Mieter sie vielleicht nicht richtig bedienen, weil sie ein anderes Modell haben. Dasselbe gilt für andere Haushaltsgeräte, wie z. B. einen Whirlpool.
Versuchen Sie also, die folgenden Regeln und Anweisungen in Ihr Begrüßungsheft aufzunehmen:
- Zugang und Zugangsmodalitäten zu Ihrer Priorität (verschiedene Eingangscodes, Code für die Garage oder das Tor).
- Verwendung des Heizkörpers
- Die Funktionsweise von Jacuzzi, Whirlpool, Kamin, Waschmaschine und Trockner…
- Regeln für die Nutzung von Haushaltsgeräten
- Wifi-Codes (vergessen Sie nicht wichtige Mitteilungen wie die verschiedenen Orte, an denen wir auf dem Grundstück keinen Empfang haben).
d) Der Reiseführer für leichtes Reisen und Tipps
Gute Adressen: Alle guten Adressen in der Umgebung Ihrer Unterkunft.
Zögern Sie nicht, diesen Teil, den Ihre Reisenden sehr schätzen, weiter auszubauen , vor allem, wenn Sie die Begrüßung nicht persönlich vornehmen.
In diesem Handbuch werden Ihre kleinen Touristen, gerne die Gegend erkunden und die Führer der öffentlichen Verkehrsmittel wäre eine positive Brücke. Hier sollten Sie nützliche Kontakte, Routen und Fahrpläne unterbringen. Die Rubrik Transport könnte Folgendes umfassen:
- Routen und Busse
- Taxi- und Shuttledienste
- Dienstleistungen von VTC-Fahrern
- Stellplätze für Auto-, Motorrad- und Fahrradverleih
Das Willkommensbuch wird den Reisenden auch dabei helfen, sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wohin sie gehen können oder welche der verschiedenen Touristenattraktionen sie besuchen können. Sie können ihnen die besten Orte zum Spazierengehen, die schönsten Plätze zum Beobachten, die besten Gelegenheiten zu den verschiedenen Jahreszeiten und Veranstaltungen, die dort stattfinden können, zeigen. Außerdem sollten sie auf kleine Restaurants und nette Aktivitäten in der Umgebung hinweisen. All diese Tipps tragen zu einem besseren Erlebnis bei. Auch wenn sie ihren Aufenthalt wahrscheinlich schon geplant haben, können sie Ihre Empfehlungen hinzufügen.
Es sollte nicht versäumt werden, die Adressen und Telefonnummern für jede Empfehlung zu erwähnen und anzugeben, wie lange es dauert, dorthin zu gelangen. Sie können z. B. Folgendes erwähnen
- Lebensmittelgeschäfte
- Restaurants
- Geschäftsbereich
- Nachtleben
- Verschiedene Aktivitäten wie Tauchen, Bootfahren, Schnorcheln, Skifahren, Golf, Bowling
- Kultige Orte
- Und die verschiedenen Attraktionen wie Museen, historische Denkmäler, Parks und Strände
Es ist sinnvoll, Orte zu empfehlen, an denen Sie bereits gewesen sind, um einen Vorgeschmack auf das Thema zu bekommen.
Einige Ideen für das Begrüßungshandbuch :
- Top 3 der Restaurants in der Stadt ;
- Die 10 besten Aktivitäten, die Sie unternehmen können (Kultur, Wandern, historische Orte, Vergnügungsparks usw.) ;
- Top 3 der besten Orte zum Entspannen und Ausgehen (Weinbars, Tanzlokale, Spas usw.) ;
- Nützliche Adressen in der Nähe (Apotheke, Bäckerei, Supermarkt, Krankenhaus) ;
- Transportmittel (Buslinie, Zug, Telefonnummer für ein Taxi usw.).

3) Andere Formate des Leitfadens: das digitale Willkommensheft
Auch wenn Begrüßungsbücher handgemacht sein können, gibt es nichts Besseres, als ein digitales Begrüßungsbuch zu haben. Das kann ein Link sein, den Sie ihnen schicken, oder ein QRCode, den sie scannen müssen, um darauf zuzugreifen, oder sogar ein digitales Begrüßungsbuch. Diese Hefte bieten bessere Kommentare und vor allem weniger Fragen.
Am besten wäre es, wenn sie einen QRCode in einem kleinen Deko-Rahmen auf dem Couchtisch im Eingangsbereich hätten, den sie nach Lust und Laune scannen könnten.
Das digitale Gästebuch ermöglicht es Ihnen auch, Informationen über Ihre Unterkunft vor der Reise Ihrer Gäste zu versenden, damit diese ihren Aufenthalt planen können. Darüber hinaus begleitet das digitale Gästebuch Ihre Gäste während ihres Abenteuers und nach ihrem Aufenthalt, um eine einwandfreie Kundenbetreuung zu gewährleisten. Sie können es nach Belieben personalisieren und auch eine ästhetische Note einbringen, indem Sie Ihrer Grafikcharta folgen.
Das von Alexis und Jason gegründete Unternehmen Driing verleiht den berühmten digitalen Gästebüchern einen neuen Touch. Hier finden Sie unsere Meinung zu Driing, dem digitalen Reiseführer, der das Reiseerlebnis Ihres Gästehauses, Ihrer Pension, Ihres Hotels und Ihres Campingplatzes verbessert.
Das Gästebuch: eine Ergänzung zum Begrüßungsheft :
Das Gästebuch ermöglicht es Ihren Mietern, eine Bewertung über ihren Aufenthalt abzugeben. In der Regel werden nur positive Bewertungen in das Gästebuch eingetragen.
Zögern Sie nicht, es anzubringen, es wird ein sozialer Beweis sein, den Sie hervorheben können, indem Sie ihn fotografieren und ihn in Ihre Airbnb-Anzeigen und Ihre Website einfügen !
Das Vorschlagsheft :
Um sich zu verbessern, kann ein Notizbuch mit Vorschlägen, das Ihren Reisenden zur Verfügung gestellt wird, Sie vor zukünftigen Enttäuschungen bei der Bewertung bewahren!
Zunächst einmal wird Sie dieses Heft auf negative Punkte an Ihrer Unterkunft hinweisen, an die Sie nicht gedacht haben! Zu Beginn Ihres Airbnb-Abenteuers ist es sehr, sehr hilfreich.
Ihre Kunden können gute Ideen haben! Achten Sie darauf, dass einige von ihnen verrückt oder völlig unrealisierbar sind. Nehmen Sie die, die Sie für relevant halten.
Ein Notizbuch kann ein Ventil oder eine Sicherung für Ihre Unterkunft sein. Denn einige, denen der Aufenthalt nicht gefallen hat, können schlechte Kommentare in Ihrem Notizbuch hinterlassen. Nehmen Sie es nicht persönlich, sondern als positiven Punkt, denn entweder :
- oder der öffentliche Kommentar auf der Plattform wird weniger streng ausfallen;
- oder sie werden überhaupt keine mehr machen, was noch besser ist!
